In dieser Reihe erklären wir euch, welches Werkzeug ihr so da haben solltet, wenn ihr ein Mofa restaurieren oder umbauen möchtet. Heute die Basics, später mehr. Zu allem gibt es Links und eine kleine Erklärung. Wir starten mit den Basics. Später kommen noch: Lackieren, Elektrik, Elektrogeräte, Elektrik, Spezialwerkzeuge und sicher noch ein bisschen mehr. Wer […]
Außen pfui, innen hui – das triff es schon ganz gut. Wobei der äußere Zustand eher als Vintage bezeichnet werden sollte. So fing alles an Hier kannst du nochmal nachlesen, wie der Ausgangszustand der Ciao war und wie unser Konzept dahinter aussah: HIER GEHTS ZUM ARTIKEL Der Motor Wir widmeten uns zuerst dem Motor. Dieser […]
Jeder Mofafahrer sollte, nach einer Restauration oder einem Umbau und den ersten Kilometern, einen Mofa Service machen, um sicherzugehen, ob alles auch noch an seinem Platz ist. Wie wir das machen, seht ihr hier am Beispiel eine Piaggio Ciao und einer Zündapp 442: Nach, z.B. der Restauration eines Mofas, steht natürlich erst mal eins an: […]
Nach eurer tatkräftigen Unterstützung, haben wir einen groben Überblick, was wir an der Hercules Prima 5 S erneuern müssen. Motor, Räder, Lampe, Cockpit und noch viel mehr ist nicht original. Wir durchwühlen also mal unser Lager und nehmen alles ab, was nicht an seinem Platz ist. Bereits im letzten Video haben wir euch ja unsere […]
Das erste Mofarennen 2019 Es geht nach Kleinhau. Die Zündapp ist kurz vor knapp noch fertig geworden und bereit vier Stunden über die Rennstrecke gejagt zu werden. Ganz nach dem Motto: „wir nehmen euch mit zum Mofarennen“, beginnen wir genau dort wo wir aufgehört hatten. Hier gibt es den letzten Artikel zum nachlesen. Vorbereitung Der […]
Ja, wieder eine schmucke Italienerin und auch wieder aus der 1. Serie. Doch dieses Mal sind die Voraussetzungen anders als sonst. Seht selbst. Wir stellen euch die Piaggio Ciao vor und erklären was wir mit dem Mofa vor haben. Das wir große Fans der Piaggio Mofa Reihe sind, müssen wir wohl niemandem mehr erklären. Einfache […]
Wir haben ein Hercules Prima 5 S Mofa gekauft, das einst uns gehörte und das wir nun wieder erworben haben. Doch was sollen wir damit machen? Hier der erste Überblick über die Ausgangssituation: Vor Jahren mal abgegeben, ist sie nun wieder in unserem Besitz. Ein Hercules Prima 5 S. Doch ist wenig daran noch original, […]
Piaggio SI gegen Piaggio Bravo – MoFun gegen Moped Factory. Wer baut das schnellere Mofa und schlägt am Ende in unserem internen Rennen seinen Konkurrenten und verewigt sich damit in den Geschichtsbüchern? In unserem ersten Video hatten wir die beiden Teams bereits vorgestellt. Daher hier nur ganz kurz die Eckdaten: Team Moped Factory Paul vertritt […]
Zündapp Cs 25 – Rahmen anpassen, Motor einbauen und erster Testlauf! Der Wiederaufbau beginnt. Noch 18 Tage bis zum ersten Mofarennen und es zeichnet sich so langsam ab, dass wir auch dieses Jahr erst kurz vor knapp fertig sein werden.. haben wir uns da vielleicht etwas verkalkuliert..? Aber zurück zum Anfang. Das Mofa kam geschwächt […]
Wir haben unsere erste(n) Mofa Tour(en) hinter uns und es war deutlich mehr los als erwartet. Eine kaputte Zündspule, mittel gutes Wetter und ganz viel Spaß in einem Artikel vereint: Das Wetter wir langsam besser und passend dazu haben wir uns 3 Kennzeichen für 3 unserer Mofas besorgt, um den Saisonstart gebührend zu feiern. Eine […]
Die ersten neuen Teile für die KTM MSS 50 sind da. Es sind die Reifen. Aber nicht die Originalen, es wird sportlich! Es geht weiter mit der Restauration der KTM MSS 50. Die originalen Reifen waren, wie bereits im aller ersten Video sichtbar, sehr alt und spröde. Die ersten Probleme kamen schon beim demontieren auf. […]
Ein paar Accessoires für noch mehr Retro feeling. Ein Mofa ist an sich schon Retro, wem das jedoch noch nicht reicht, der kann mit ein paar Veränderungen das Ganze noch etwas aufhübschen. Wir haben uns für dieses Vorhaben eine Piaggio Ciao geschnappt. Durch neuen Lack, eine neue Lampe, Sattel und ein paar Kleinteile wurde aus […]
Unser Hercules GT Mofa stand lang genug in Teilen herum und ist nun reif, wieder zum Leben erweckt zu werden. Unsere Hercules Prima GT wurde vor langer Zeit einmal auf 80ccm umgebaut. Diesen Motor könnt ihr nun in unserer Café Racer GT bewundern. Mehr Infos dazu gibt es hier.Anders als dieser Umbau soll das aktuelle […]
Ein weiterer Piaggio SI Umbau in unserer Reihe. Dieses mal beschränkt sich das tuning allerdings ausschließlich auf den Motor. Mal etwas ganz neues. Eine Piaggio SI. Naja, das ist jetzt noch nichts was einen vom Hocker haut. Auch optisch auf den ersten Blick ein originales Mofa. Doch wer genauer hinschaut, der entdeckt erste Zeichen des […]
Mofarennen Dieses Jahr starten wir eine interaktive Videoreihe rund um das Thema Mofarennen. Mit vielen Videos, Abstimmungen und Updates. So seid ihr ganz nah am Geschehen und könnt ein Teil des Moped Factory Racing Teams werden. Mofarennen, was ist das überhaupt? Vielen wird der Begriff „Mofarennen“ bekannt sein. Daher nur kurz zusammengefasst. Ein Rennen mit […]
Da wir zur Zeit sehr viele Mofa Projekte gleichzeitig am Laufen haben, gibt es hier eine kleine Übersicht über den Stand der Dinge: Piaggio Ciao customized Unsere grüne tuning Ciao, bei der Ihr entschieden habt was verbaut wird, ist fast fertig. Wir müssen das Mofa noch fertig abstimmen und ein paar Kleinigkeiten fixen. Im stand […]
Der 01.03.2019 steht vor der Tür und für alle Mofa und Moped Fahrer wird ein neues Kennzeichen fällig. Die perfekte Gelegenheit, um dein Zweirad fit für das Frühjahr zu machen. Wir zeigen dir was alles auf deiner Checkliste stehen sollte und wie du gut ins neue „Moped-Jahr“ startest. 1. Reifen und Räder Natürlich sollte man […]
Hier zeigen wir euch unseren Weg, wie man eine Ciao umbaut, ohne Originalteile dabei bearbeiten zu müssen. Beginnen wir im ersten Teil mit den optischen Veränderungen. Unser Ziel bei dieser Art von Umbau: Alles soll wieder „rückbaubar“ sein. Ergo passt das Meiste Plug-and-Play. Die Zukaufteile verlinken wir euch. Leider erlischt durch viele der Veränderungen die […]
Vor dem Restaurieren der Teile, versuchen wir die KTM zu komplettieren und sind jetzt einen guten Schritt weiter gekommen: Wie wir bereits am Anfang angekündigt hatten, haben wir noch eine zweite MSS als Ersatzteilträger. Diese ist nun fällig und wird zerlegt, damit wir den Motor und alles Andere, Brauchbare, übernehmen können. Bereits im letzten Video […]
Jetzt wird der Bausatz zusammengesetzt! Nachdem wir im ersten Schritt alle Teile fertig gemacht und wieder auf Vordermann gebracht hatten, geht es nun darum, jedes Teil an seinen Platz zu setzen. Es waren zwar noch nicht alle Teile ganz fertig, so mussten z.B. die Kupplungsbeläge noch erneuert werden, aber diese Aufgaben waren schnell erledigt und […]