Ausgegraben

Ein neues Projekt – Eine neue Zündapp 442-17

9. Oktober 2020

Wer unseren Podcast verfolgt der weiß, wie sehr wir unsere Zündapp 442 schätzen. Auch Stiftung Warentest hat die 442 damals als einziges Mofa mit der Note “sehr gut” benotet. Besonders die Leistung und Sicherheit wurde damals ausgezeichnet. Wir wollen auch noch das Prädikat “besonders zuverlässig” hinzufügen. So konnten wir auch nicht lange widerstehen, als uns eine komplett zerlegte 442 angeboten wurde. Was unsere Pläne mit diesem Mofa sind und wie der Zustand der Teile ist, das erfahrt ihr hier:

Alle Teile auf einem Blick

Auf den ersten Blick machen die Teile einen sehr soliden Eindruck. Nichts fehlt, nur ein paar Kratzer und Roststellen. Hier ist nur die Schwinge etwas besonders vom Rost befallen, aber nichts, was uns veranlassen würde, sie neu lackieren zu müssen.

Auch das Herzstück, der Motor, lässt sich sauber Drehen und ist vollständig. Zwar ist der Kupplungsdeckel demontiert, aber alles darunter sieht sehr gut aus. Nur die Vorderradfelge weißt leichte Roststellen auf, die aber weitestgehend zu beheben sind.

Was wird aus der Zündapp 442?


Für alle Interessierten, bei Patreon wollen wir Anleitungsvideos zu allen Arbeiten an der 442 erstellen. “Wie ziehe ich Reifen auf?”, “Wie entferne ich Rost von Anbauteilen?”, “Wie reinige ich Motorteile richtig?”…. und Vieles MEHR. Schaut da gerne vorbei.

Video zur neuen Zündapp

Aber was ist jetzt unser Plan mit der Zündapp 442? Wer uns kennt, sowas muss eine Teilrestauration werden. Verschleißteile tauschen, alles reinigen und hübsch machen und dann ab auf die Straße damit. Wie sowas geht? Das haben wir >HIER< erklärt.

Nun zu unserem konkreten Plan und welche Teile wir besorgt haben.

Neue Teile für frischen Look

Wir hatten die Idee, diese 442 genau so wie unsere alte aufzubauen. Von daher haben wir zunächst einmal die gleichen Reifen bestellt. Hier findest du diese: https://amzn.to/3nvito5 *

Auch die Kette haben wir besorgt: https://amzn.to/2GIQHno *

Weiterhin haben wir auch die Züge (https://amzn.to/3nuOf4x *) erneuert, da diese mit den Jahren doch schon in einem Zustand sind, der eine Erneuerung dringend nahelegt.

Alles in allem ein Projekt, auf das wir uns sehr freuen und das hoffentlich ohne größere Aufregungen über die Bühne geht. Mofa Touren mit 2 orangen Zündapp 442 sind hier das ausgerufene Ziel.

So soll sie am Ende aussehen

( Die mit * gekennzeichneten Links (Produktvorschau) sind Affiliate Links/Werbelinks (Amazon / eBay Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )

Hier gibts echt Moped Fashion: Moped Factory Shop

Falls du uns ein Trinkgeld dalassen möchtest: paypal.me/Mopedfactory oder bei Patreon, hier bekommst du auch individuelle Hilfe per WhatsApp!

Kennst du schon unseren Podcast? Heißt 1:50 und gibt es bei iTunes, Spotify oder einfach in unserer App

All unsere Videos findest du HIER auf unserem YouTube Kanal 
oder auf unserem 2. Kanal Moped Factory Racing.

Bei Fragen, Kritik oder Feedback erreichst du uns Hier.