Allgemein

Wir nehmen euch mit zum Mofarennen – Teil 2

27. Mai 2019

Zündapp Cs 25 – Rahmen anpassen, Motor einbauen und erster Testlauf!

Der Wiederaufbau beginnt.

Noch 18 Tage bis zum ersten Mofarennen und es zeichnet sich so langsam ab, dass wir auch dieses Jahr erst kurz vor knapp fertig sein werden.. haben wir uns da vielleicht etwas verkalkuliert..?

Aber zurück zum Anfang. Das Mofa kam geschwächt aus der letzten Saison. Der Schaltzug war gerissen, das Kettenrad lose, das Lenkkopflager ausgeschlagen und auch mit dem gesamten Fahrwerk waren wir seit dem Wechsel zur Suzuki GN 125 Gabel nicht mehr wirklich zufrieden.

Also, alles zerlegt und der verbesserte Wiederaufbau konnte beginnen.

Schritt 1, Kettenrad.

Kein großes Problem und schnell erledigt – falsch gedacht. Nachdem das Hinterrad aufgrund der extrem zuverlässig funktionierenden Schraubensicherung mit viel Schweiß vergießen endlich ab war, stellten wir fest, dass ein paar neue Schrauben nötig sind. Dabei ist zu beachten, dass spezielle Vierkantschrauben verwendet werden um ein eigenständiges Lösen zu verhindern. Normalerweise so gut ausgestattet, fehlte uns dies dann doch in der Moped Factory. Wir entschieden uns für Inbusschrauben als vorläufige Lösung. Natürlich mit reichlich der vorher noch verfluchten Schraubensicherung eingeklebt. Soweit so gut.

Hinterrad lösen…
Schritt 2, Rahmen erhöhen.

Wie angesprochen, waren wir nach der letzten Saison mit dem Fahrwerk des Rennmofas nicht mehr sonderlich zufrieden. Hauptgrund dafür: wir zu Groß, Mofa zu klein.

Die Sitzbank musste also erhöht werden und das möglichst Stabil. Wir begannen aus Flacheisen ein H – Stück zu fertigen, welches auf die alten Befestigungen der Sitzbank geschraubt wurden und damit das Ganze um etwa 4-5cm anhob. Zufrieden mit unserem Werk kam kurz danach die Ernüchterung. Der Auspuff passte nicht mehr so wie zuvor, da unsere Halterung den Platz in Anspruch nahm. Vorerst verdrängten wir das Problem und kümmerten uns um die Sitzbankhalterung vorne am Tank. Das war schnell gemacht, alte Halterung hochgebogen und mit einem Flacheisen verstärkt.

Neue Halterung für die Sitzbank
Schritt 4, Auspuffhalterung.

Zwangläufig kamen wir also zur nächsten Baustelle. Der Auspuff ist ein relativ fragiles Teil am Rennmofa. Er darf nicht zu starr aber auch nicht zu lose sein. Da er fast den ganzen Rahmen entlang läuft und auch am motor befestigt ist, ist er sehr anfällig für Vibrationen. Glücklicherweise fanden wir einen Weg, den Auspuff ähnlich wie zuvor zu verlegen ohne neue Schweißarbeiten. Lediglich die hintere Halterung musste abgeändert werden.

Auspuff neu verlegt
Schritt 5, Lenkkopflager.

Wer eine Gabel aus einer 125er in ein Mofa bauen möchte, sollte sich bewusst sein, dass meist nichts so passt wie man es sich anfangs vorgestellt hat. So auch bei uns. Letzte Saison hatten wir es schon soweit gebracht, dass die Gabel ordentlich ihren Dienst verrichtete. Doch ein mehr oder weniger großes Spiel trat dann doch auf und wir mussten die ganze Angelegenheit noch einem überdenken.

Die Gabel also ausgebaut und schnell wurde klar, so kommen wir nicht weiter. Die Mischung aus Lenkkopflagern zweier Mopeds bekam sich nicht. Daher orderten wir einen Lagersatz für die GN Gabel. Durch aufschweißen der GN Lagerschale auf die der CS, war das Spiel danach auch Geschichte. Ob das ganze jedoch Renntauglich ist, bleibt vorerst offen.

Genie oder Stümper? Lenkkopflager CS 25
Schritt 6, Testlauf.

Und damit wären wir so ziemlich beim aktuellen Stand der Dinge angekommen. Nachdem alles zusammen gebaut war, starteten wir den ersten Testlauf und siehe da, der Motor sprang gut an und lief schön ruhig.

Es bleiben uns also noch 18 Tage um erfolgreich bei unserem ersten Mofarennen in Kleinhau am 15.06.2019 an den Start gehen zu können.

Wir halten euch auf dem laufenden. Wer noch mehr erfahren will, sollte unsere Videoreihe zu diesem Thema auf YouTube verfolgen!


Wenn du kein Video mehr verpassen möchtest, solltest du unseren YouTube-Kanal abonnieren.

Bei Fragen oder Kritik kannst du dich über folgende Kanäle bei uns melden.

Wenn du uns darüber hinaus unterstützen möchtest, solltest du dir unsere Patreon Seite näher anschauen oder uns ein Trinkgeld per PayPal da lassen.