Allgemein Restauration

Neue Reifen für die KTM MSS 50 – eine komplette Restauration

9. Mai 2019

Die ersten neuen Teile für die KTM MSS 50 sind da. Es sind die Reifen. Aber nicht die Originalen, es wird sportlich!


Es geht weiter mit der Restauration der KTM MSS 50. Die originalen Reifen waren, wie bereits im aller ersten Video sichtbar, sehr alt und spröde. Die ersten Probleme kamen schon beim demontieren auf. Da sie so hart waren, konnten wir sie nur mit Mühe von der Felge lösen.
Da bei uns eine Restauration nicht immer bedeutet 100 % original, sondern wir auch unsere persönliche Note einfließen lassen möchten, haben wir uns bei der Wahl der Reifen für etwas sportlicheres entschieden.
Außerdem haben wir für vorne und hinten 2,75er Reifen besorgt, somit ist sie dann auch vorne etwas breiter bereift.

Neue Reifen, Felgenband und Schläuche

Restauration ist nicht gleich Restauration

Die Reifen waren schnell aufgezogen. Wie ihr das am einfachsten macht und das Ganze auch noch ohne die Schläuche zu beschädigen erfahrt ihr HIER.

Die Reifen mit Schläuchen und Felgenband findest du hier: https://amzn.to/2Vnn5SM *

Auch die Felgen bedürfen noch ein wenig Hinwendung, aber dazu in einem anderen Beitrag zur KTM MSS 50 mehr.

sportlich, sportlich… Die Reifen sind fertig montiert

Doch nicht nur die Reifen der KTM MSS 50 müssen erneuert werden

Neben den Reifen haben wir uns auch noch eine 2. Baustelle gewidmet. Wie bereits im letzten Video erwähnt benutzen wir nun den Rahmen der bunten MSS 50. Dieser hat Papiere und ist zumindest in keinem schlechteren Zustand. Allerdings sitzt die Schwinge noch fest…
Nichtsdestotrotz haben wir uns schon einmal den Anbauteilen gewidmet.
Hauptständer, Schwinge und Unterzug bedurften ein wenig Zuneigung.
Erst gesäubert, dann angeschliffen und Grundiert und zuletzt lackiert, machen die Teile wieder ordentlich was her.

Der Haufen der neu lackierten Teile

Sobald wir den Rahmen von der Schwinge befreit haben, werden wir auch diesen neu lackieren.
Danach kann es ans Zusammenbauen gehen.




Es geht langsam auf die Phase zu, in der der Zusammenbau losgeht. Dann wird man auch langsam die finale Gestalt der MSS erkennen können.

Lack den wir benutzt haben: https://amzn.to/2Va054Z *
Grundierung: https://amzn.to/2J4srMh *
Klarlack: https://amzn.to/2Jk92X3 *

Im nächsten Beitrag wird der Rahmen fertiggestellt und dann angefangen zusammenzubauen. Danach ist der Motor dran, für den wir immer noch einige Teile benötigen.


! ( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts)


Wenn du kein Video mehr verpassen möchtest, solltest du unseren YouTube-Kanal abonnieren. Dort gibt es auch einige Videos, in denen wir selber ein Mofa restaurieren. Mo Mofa M Bei Fragen oder Kritik kannst du dich über folgende Kanäle bei uns melden.

Wenn du uns darüber hinaus unterstützen möchtest, solltest du dir unsere Patreon Seite näher anschauen.