Allgemein Umbau

Der Wolf im Schafspelz – Piaggio SI Umbau

13. April 2019

Ein weiterer Piaggio SI Umbau in unserer Reihe. Dieses mal beschränkt sich das tuning allerdings ausschließlich auf den Motor.


Mal etwas ganz neues. Eine Piaggio SI. Naja, das ist jetzt noch nichts was einen vom Hocker haut. Auch optisch auf den ersten Blick ein originales Mofa. Doch wer genauer hinschaut, der entdeckt erste Zeichen des Umbaus. Besonders auffällig ist hier der Auspuff, denn bei diesem Mofa Umbau steht nur die Leistung im Vordergrund.

Piaggio SI von 1984

Der Motor

Logischerweise kommen wir als aller Erstes zum Motor. Verbaut ist hier ein Polini Speed Engine. Das Gehäuse erlaubt es einem, Zylinder größer als 43mm zu fahren. Somit wird auch hier das Gemisch in einem 46mm Athena Zylinder verbrannt. Zusammen mit dem Athena Kopf eine starke Mischung.
Angemischt wird das Ganze in einem 13er Dellorto Vergaser, an dem der Malossi Luftfilter Verbaut ist.

Mit dem aktuellen Setup läuft die SI ca. 80 km/h


Komplettiert wird das Motor Setup von einem LeoVince Krul, welcher vor allem im unteren Drehzahlbereich mächtig Dampf liefert. Auch der Sound kann sich sehen und hören lassen. Besonders im Stand ist der LeoVonce Auspuff ein wahrer Ohrenschmaus.
Wer beim Sound genauer hin hört stellt schnell fest, dass außerdem eine Variomatik verbaut wurde. Dies bietet vor allem im Bergigen viele Vorteile, da man stets auf Drehzahl bleit und sich nur die Übersetzung stufenlos verändert.

Das Aggregat im Fokus

Optik

Nun, hier kann man wenig schreiben, was nicht eh offensichtlich ist. Der Kontrast zwischen altbackener Farbe, komplett originalem Äußeren und dem starken Motor, trägt diesen Umbau. Auch der Zustand der SI ist noch sehr gut. Da sie nur noch selten bewegt wird, wäre eine Grundreinigung wohl von Nöten. Allerdings sprang sie immer sehr schnell an und lief sehr sauber. Beim ersten Überblick fällt dem geneigten Betrachter auch kein Rost auf, wodurch die SI wohl mit ein wenig Liebe wieder in einem sehr guten Zustand wäre.

Zur Zeit weder angemeldet noch im Gebrauch

Abschließend lässt sich sagen, dass wir von dem Konzept der SI sehr begeistert sind. Da wir selber schon lange solch einen Mofa Umbau umsetzen wollten, ist dies sicher ein gutes Vorbild. Bleibt die Frage, welches Moped wir für solch einen Umbau benutzen würde. Habt ihr Ideen?

Teileliste

Variomatik: https://amzn.to/2Uaoc2M *
Vergaser: https://amzn.to/2UVtZO4 *
Zylinder: https://amzn.to/2Kz0jSQ *
Luftfilter: https://amzn.to/2X9XkSe *
Motorblock: Speed Engine für Kontaktzündung


Wenn du kein Video mehr verpassen möchtest, solltest du unseren YouTube-Kanal abonnieren.

Bei Fragen oder Kritik kannst du dich über folgende Kanäle bei uns melden.

Wenn du uns darüber hinaus unterstützen möchtest, solltest du dir unsere Patreon Seite näher anschauen.

( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts )