Ciao Restauration Mofa Piaggio
Allgemein

Piaggio Ciao 1974 – Rusty Restoration

20. Juli 2019

Außen pfui, innen hui – das triff es schon ganz gut. Wobei der äußere Zustand eher als Vintage bezeichnet werden sollte.

So fing alles an

Hier kannst du nochmal nachlesen, wie der Ausgangszustand der Ciao war und wie unser Konzept dahinter aussah: HIER GEHTS ZUM ARTIKEL

Der Motor

Wir widmeten uns zuerst dem Motor. Dieser war bereits überholt aber wollte partout nicht anspringen. Die Suche gestaltete sich langwierig. Nach dem Zündung und Vergaser ausgeschlossen waren, ging es dem Innenleben an den Kragen. Auch Kolben und Zylinder waren schnell aus dem Rennen und so blieb zu guter Letzt nur noch die Kurbelwelle als möglicher Übeltäter.

Ein Hexenwerk – Piaggio Ciao Motor

Und tatsächlich, nachdem diese getauscht war, sprang die Ciao sofort an und lief sehr ruhig im Leerlauf.

Nach genauer Untersuchung der alten Kurbelwelle stellten wir fest, dass diese eine sehr raue Oberfläche hatte und daher wohl eine ordentliche Strömung verhinderte.

Hier findest du eine Kurbelwelle: https://amzn.to/32GyNbi*

Und hier ein Überholset: https://amzn.to/2LvM8hl*

Optik

Als nächstes ging es mit der Optik weiter. Hier war außer putzen und ein wenig Rostbehandlung nicht weiter viel zu machen. Also zerlegten wir die Ciao bis auf ihr Grundgerüst und reinigten die gründlich.

Universalreiniger findest du hier: https://amzn.to/32Gx2us*

Bremsenreiniger (nicht nur für Bremsen) hier: https://amzn.to/2JS3ykT*

Patina darf bleiben

Um die sehr verrosteten Stellen noch etwas zu behandeln und vor weiterem rosten zu schützen, rieben wir diese mit Owatrol ein (sollte in keiner Werkstatt fehlen).

Hier gibt’s Owatrol: https://amzn.to/2YiIm0B*

Verschleißteile

Technisch sollte die Ciao wieder einwandfrei sein und dazu gehören natürlich auch Verschleißteile wie Züge etc.

Was wir neu gemacht haben:

Vergaser Überholset: https://amzn.to/2XOUuXQ*
Benzinschlauch: https://amzn.to/2SnQDLe*
Zündkerze: https://amzn.to/2JQzXrX*
Kupplung: https://amzn.to/2XOV9bM*
Züge Set: https://amzn.to/2SqlO8M*
Luftfilter: https://amzn.to/2JQlcp1*
Pedale: https://amzn.to/2XVzJd9* (im Video noch nicht montiert)
Kette: https://amzn.to/2O6V3rv*
Spiegel: https://amzn.to/2JQlhZR*

Neue Züge sind ein Muss

Das Ergebnis

Mit unserer Idee und Umsetzung sind wir ziemlich zufrieden. Die Ciao läuft super und kann sich auch optisch sehen lassen. Natürlich muss sie sich auf der Straße erst noch beweisen, daher soll sie in nächster Zeit angemeldet werden.

__
( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts)


Falls du uns ein Trinkgeld dalassen möchtest: paypal.me/Mopedfactory oder bei Patreon

Kennst du schon unseren Podcast? Heißt 1:50 und gibt es bei iTunes, Spotify oder einfach in unserer App

All unsere Videos findest du HIER auf unserem YouTube Kanal 
oder auf unserem 2. Kanal MoFun.

Bei Fragen, Kritik oder Feedback erreichst du uns Hier.