Ciao Zündapp 442
Allgemein Anleitung

Der 300 km Mofa Service – was ist zu beachten?

16. Juli 2019

Jeder Mofafahrer sollte, nach einer Restauration oder einem Umbau und den ersten Kilometern, einen Mofa Service machen, um sicherzugehen, ob alles auch noch an seinem Platz ist. Wie wir das machen, seht ihr hier am Beispiel eine Piaggio Ciao und einer Zündapp 442:


Nach, z.B. der Restauration eines Mofas, steht natürlich erst mal eins an: Fahren! Doch ein frisch zusammengebautes Mofa braucht etwas mehr Pflege als eins, das bereits seit Jahren unterwegs ist. So bietet sich natürlich ein Service an, bei dem man alles noch einmal prüft und mögliche Probleme beseitigt und so Folgeschäden vermeidet.

Kinderkrankheiten

Kurz nach der Restauration stellen sich meist schnell kleine Probleme ein. Mal ist eine Schraube nicht richtig fest, der Vergaser doch nicht perfekt abgestimmt oder einfach ein Verkleidungsteil, das doch nicht so gut sitzt wie es sollte.
Diese Probleme findet meist am Besten, indem man einfach fährt und das ganze genau beobachtet. Einfach nach jeder Fahrt mal alle Schwachstellen, wie zum Beispiel die Farbe der Zündkerze checken. Auch den Motor sollte man am Anfang gut beobachten. So ist auf auffällige Geräusche und Ölaustritt zu achten.

Der Motor


Das bringt uns direkt zu unserem nächsten Punkt. Dem Herzstück eines jeden Mofas: Dem Motor. Dieser wurde wahrscheinlich überholt und sollte am Anfang eh nicht zu hart beansprucht werden. Das kommt aber ganz auf die Arbeit an, die vorher gemacht wurde.
Beim Mofa Service sollte man nun den Ölstand im Getriebe noch einmal überprüfen, da es nichts ärgerlicheres gibt, als einen Getriebeschaden durch zu wenig Öl.
Auch das Zündkerzenbild und die Zündungseinstellung sollte überprüft werden. Meist merkt man ja bereits beim Fahren ob alles richtig abgestimmt ist. Hier kann man sich Gewissheit holen. Sollte Öl austreten oder es zu anormalen Geräuschen aus dem Motor kommen, ist es mehr als ratsam, sich sofort darum zu kümmern. Bei einem frisch überholten Motor haben diese nämlich nichts zu suchen!

Die Zündapp 442 wird fit gemacht


Verschleißteile


Da man diese eigentlich bei der Restauration alle erneuert hat, ist hier die Arbeit schnell getan. Meist muss man allerdings die Züge noch einmal nachstellen und auch die Kette sollte vernünftig gespannt sein ( ->hier <- erfährst du wie das geht). Als Sonntagsfahrer sollte man auch mal bei der Beleuchtung genauer hinschauen. Wenn man nie im Dunkeln fährt, merkt man es meist nicht, wenn der Scheinwerfer seinen Geist aufgibt.
Zu guter Letzt würde ich auch den Luftdruck der Reifen noch einmal prüfen. So beugt man Verschleiß vor und ist gleichzeitig auch noch flott unterwegs.

Auch Kettenspray sollte man benutzen https://amzn.to/2k1JC62 *
Getriebeöl zum Nachfüllen: https://amzn.to/2luyCyG *


Was ist noch beim Mofa Service zu tun?


Was sehr wichtig und immer zu beachten ist, sind die Schrauben. Schrauben? Genau – Sind alle noch da und wenn ja, auch fest genug angezogen? Schnell hat sich die Schraube vom Auspuff los gewackelt und sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass der Auslass abreist.

Zündapp 442 in altem Glanz

Für uns gehört auch immer eine gründliche Reinigung zu einem vernünftigen Service dazu. Das dient in erster Linie dem Aussehen, aber hat auch den Vorteil den Verschleiß von mechanischen Teilen in Grenzen zu halten.

Polierpaste für fast jedes Einsatzgebiet: https://amzn.to/2l9NIcP *

Hat man alles überprüft und in Ordnung gebracht, kann man mit ruhigem Gewissen weiter fahren. Die Abstände der Mofa Service werden jetzt bis zur nächsten Motorüberholung immer größer, da man die Kinderkrankheiten schnell in den Griff bekommen sollte und man auch seine perfekte Abstimmung früher oder später gefunden hat.

Bei uns war einiges zu tun

__
( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts)


Falls du uns ein Trinkgeld dalassen möchtest: paypal.me/Mopedfactory oder bei Patreon

Kennst du schon unseren Podcast? Heißt 1:50 und gibt es bei iTunes, Spotify oder einfach in unserer App

All unsere Videos findest du HIER auf unserem YouTube Kanal 
oder auf unserem 2. Kanal MoFun.

Bei Fragen, Kritik oder Feedback erreichst du uns Hier.