Im Fernsehen laufen die alljährlichen Jahresrückblicke, doch wir schauen nach vorne und gewähren euch einen kleinen Einblick in unsere Pläne für das neue Jahr. Auch wenn wir noch mitten in den Arbeiten an der Ciao und der KTM stecken, möchten wir euch doch schon einmal zeigen, was wir noch so in Petto haben: Cagiva Mito […]
Eine Piaggio Ciao Restauration, bei der wir jedes Teil einzeln restaurieren und dann wieder zusammensetzt. Ein bisschen wie ein Bausatz. Es wird mal wieder Zeit für ein Piaggio Mofa. Der Patient ist eine Piaggio Ciao aus dem Jahre 1974. Schon länger in unserem Besitz, hat sie die letzten Jahre damit verbracht auf eine Restauration zu […]
Es überrascht immer wieder, wie schnell Leute heutzutage Dinge wegschmeißen und bei so einem Schmuckstück wundert das natürlich umso mehr… Die MSS 50 stammt aus einer Zeit, als KTM noch keine eigenen Motoren produzierte und auf die, meist bewährten, Modelle von Sachs zurückgriff, welche man aus den Hercules Mopeds kannte. Unsere MSS stammt aus dem […]
Bei dem Wort „Umbau“ scheiden sich die Geister. So bedeutet es doch, dass man aus etwas originalem, etwas individuelles macht. Aber ist Original immer gleich besser? Kann ein guter Umbau nicht auch eine Art der Aufwertung sein? Das haben wir uns gefragt, als wir die Suzuki GN in die Hände bekamen. Der Zustand war dem […]
Die Abstimmung ist beendet – das Gewinnermofa steht fest. Bis zum Ende blieb es spannend, doch schließlich konnte sich ein Bild durchsetzen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle Teilnehmer. Damit hatten wir nicht gerechnet und wir sind begeistert, wie viele Moped Freunde es da draußen gibt. Aber nun zum eigentlichen Thema. Eine KTM […]
Es geht ans Eingemachte. Am Ende dieses Beitrags haben wir eine Ciao die läuft, aber irgendwie auch noch nicht. Aber seht selbst: Einer der großen Vorteile der Ciao´s ist ja ihre einfache Bauweise. Ein kompakter Motor der nach wenigen Handgriffen eingebaut ist und auch die Anbauteile, wie Kupplung und Getriebe sind schneller als bei vielen […]
Entscheidet durch eure Stimme, wer eins der begehrten Moped Factory T-Shirts gewinnt und auf unserer Instagram-Seite gefeatured wird Das Wichtigste zu Beginn. Wer sein Moped weiter unten nicht wiederfindet, hat trotzdem noch die Chance auf einen Gewinn! Wir wollen nämlich nicht nur die schönsten Bilder auszeichnen, sondern auch denen eine Chance geben, die noch in […]
Die Felgen habe wir so gut es geht abgeschliffen und dabei versucht so viel von der Verchromung wie möglich zu erhalten. Beim Zusammenbau haben wir außerdem auch verchromte Schutzbleche genommen, wodurch der edle Look unterstrichen werden soll. Im ersten Schritt wurde der Motor, Gabel und Rahmen zusammengesetzt und auch die Felgen verbaut, damit das Ganze […]
Die GT ist zu diesem Zeitpunkt schon fast fertig und bereit für den ersten Test. Doch was macht so ein Projekt überhaupt aus? Eigentlich war nun alles verbaut. Die Elektrik war korrekt verkabelt, die GT sprang an und wartete nur darauf, getestet zu werden. Doch vorher noch kurz etwas zu den Dingen die uns beim […]
Die DT ist fertig und das nehmen wir als Anlass, ein paar unserer gefragten T-Shirts zu verlosen Wie wir bereits in unserem DT Video angekündigt haben, gibt es etwas zu Gewinnen und Mitmachen ist denkbar einfach: -> Schickt uns dazu einfach ein Bild oder Video eures Mofa, Mopeds oder Motorrads. Egal ob umgebaut oder original, […]
Es hat sich einiges an der DT getan, auch wenn es videotechnisch still geblieben ist, erhaltet Ihr hier alle Infos. Das Wichtigste zuerst: Die DT ist lackiert und wir haben uns für ein Alpinweiß entschieden. Ein wenig angelehnt an die alte XT, verleiht die Farbe der DT einen edlen Retro-Look. Wie man Moped Teile richtig […]
Ein Thema, um das auch wir uns gerne drücken bis es nicht mehr anders geht. Und dieser Punkt ist wohl nun gekommen… Was alles gemacht werden musste war schnell klar: Durch die PVL-Zündung hatten wir nicht mehr die Möglichkeit, diese als Stromquelle zu nutzen und das Licht etc. darüber zu versorgen. Unser Plan war es […]
Der Lack ist Trocken und Heck und Sitzbank haben ihren letzten Schliff erhalten. Zeit, alle Teile zu einem Großen, Ganzen zu vereinen. Wir beginnen mit dem Motor. Die Wahl des Motors stand schon lange fest: Unser 80ccm Sachs Motor, mit Supra Welle und Innenrotorzündung. Von der Leistung mehr als ausreichend und durch die angepasste Welle […]
Uns hat die Ostalgie gepackt und wir haben die MZ deutlich schneller als erwartet fertiggestellt. Bereits früh war klar: Die Stoßdämpfer müssen neu. Gesagt getan, für ca. 50 Euro haben wir für das Gespann Neue besorgt und man muss gestehen, es macht nicht nur optisch einen riesigen Unterschied. Da die Dämpfer 2 Verstellstufen haben, kann […]
Bislang haben wir immer einen Bogen drum gemacht. Aber nun ist es soweit: Es geht ostwärts! Wenn dann richtig. Wir sind in den Besitz 2er MZs gekommen. Die Erste möchten wir euch nun vorstellen und kurz erläutern was wir mit ihr vorhaben: Das Beste vorweg: Der Motor ist noch Top und wird deshalb […]
Nach dem Grundieren kommt bekanntermaßen das Lackieren und Heck und Sitzbank wollen auch gebaut werden. Es ist noch viel zu tun.. Eine der schwereren Entscheidungen bei diesem Umbau war sicher die Wahl der Farbe. Es sollte sportlich wirken aber nicht zu modern. Da die GT schon original auch die Farbe Rot besitzt, schien dies mehr […]
So erreicht ihr uns bei Fragen, Anregungen oder Kritik am besten: (Aber bitte seht das Ganze nicht als Google-Alternative an, solche Fragen können wir zeitlich leider nicht beantworten) Immer wieder werden wir gefragt, wie ihr uns am besten Erreicht. Da wir euch bei Fragen gerne zur Seite stehen und auch Kritik und Vorschläge gerne entgegen […]
Alle Abstimmungen sind gelaufen. Nun stellt sich heraus, ob das ganze auch zusammen passt. Die letzte Abstimmung zur Farbe ist nun auch beendet. Mit einem für uns überraschenden Resultat: Neongrün. Selber wären wir wohl nicht auf die Idee gekommen, aber es ist natürlich somit für uns noch interessanter, was dabei heraus kommt. Wie man ein […]
Make Your Moped Great Again Zu seiner Zeit wahrscheinlich eines der beliebtesten deutschen Mofas, die Prima GT aus dem Hause Hercules. Ein durchgezogener Tank mit Sitzbank, 1,6 PS Fichtel und Sachs Motor und eine 3 Gang Handschaltung lassen das Mofa schon eher wie ein Mokick oder kleines Motorrad dastehen. Für uns einen ideale Basis um […]
Wir kommen zur letzten und, im Hinblick auf das Äußere, sicher wichtigsten Abstimmung. Welche Farbe soll die Ciao denn haben?! Die Abstimmung über den Auspuff war doch knapper als gedacht. Letztendlich hat sich jedoch der CC durchgesetzt. Im Hinblick auf die Leistung, sicher die Beste Lösung der 3 Auspuffe. Nun sind alle Komponenten für den […]