Allgemein Restauration

Die Ostalgie hat zugeschlagen MZ TS 250 E Gespann Revision

7. Juli 2018

Uns hat die Ostalgie gepackt und wir haben die MZ deutlich schneller als erwartet fertiggestellt.


Bereits früh war klar: Die Stoßdämpfer müssen neu. Gesagt getan, für ca. 50 Euro haben wir für das Gespann Neue besorgt und man muss gestehen, es macht nicht nur optisch einen riesigen Unterschied. Da die Dämpfer 2 Verstellstufen haben, kann man sie sogar teilweise anpassen. Den Stoßdämpfer des Seitenwagens, haben wir nicht erneuert, da dieser noch sehr gut funktioniert.

 

Die entfernten Anbauteile haben wir abgeschliffen, grundiert und lackiert. Auch eine Schicht Klarlack haben wir den Teilen spendiert. So kann man für wenig Geld dem kompletten Moped einen restaurierten Look verpassen.

 

 

Der Vorbesitzer hatte sowohl die Tauchrohre der Gabel, als auch den Luftfilterdeckel schwarz überlackiert.

Leider hielt die Farbe auf den Oberflächen nicht sonderlich gut, weshalb wir den Lack entfernt und die Flächen im unbearbeiteten Zustand gelassen haben.

Insgesamt hat uns die Aufbereitung des Kompletten Gespanns etwa 12 Arbeitsstunden gekostet, wobei ein großer Teil der Zeit auf das Putzen verwendet wurde.

Der Klang überzeugt nach wie vor und durch die neuen Stoßdämpfer lässt es sich deutlich angenehmer fahren. Jetzt muss nur noch ein Gabelservice gemacht werden, da diese mit den Jahren etwas ausgenudelt ist.

Während der Teilrestauration haben wir außerdem den O-Ring, welcher den Deckel der Drehzalwelle abdichtet, erneuert.


Willst du wissen wie es mit dem Projekt weitergeht? Dann folge unserem Blog, am einfachsten über unsere Android App im Appstore..

Falls du Fragen hast, die nicht direkt mit dem Projekt in Verbindung stehen oder uns allgemein schreiben möchtest kannst du das über diese Kanäle tun! Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.