Allgemein Ausgegraben Restauration

Vorm Schrott gerettet | KTM MSS 50 Restauration

22. November 2018

Es überrascht immer wieder, wie schnell Leute heutzutage Dinge wegschmeißen und bei so einem Schmuckstück wundert das natürlich umso mehr…


Die MSS 50 stammt aus einer Zeit, als KTM noch keine eigenen Motoren produzierte und auf die, meist bewährten, Modelle  von Sachs zurückgriff, welche man aus den Hercules Mopeds kannte.

Unsere MSS stammt aus dem Jahre 1978 und ist in einem restaurationsbedürftigen Zustand. Das größte Problem stellen wohl die fehlenden Teile dar.

So fällt einem natürlich sofort die gähnende Leere in Rahmen auf. Hier sollte, wie bei wohl allen andren Mopeds auch, der Motor sitzen. Dieser fehlt leider. Auch die Bremsanlage und die Armaturen fehlen. Sitzbank und Gepäckträger sind wohl nur schwer zu retten. Glücklicherweise haben wir aus früheren Projekten relativ viele KTM-Teile übrig. Darunter auch, wer hätte es gedacht, ein passender Motor. Allerdings auch in einem desolaten Zustand. Also gibt es viel zu tun. Aber bei so einer Perle sich nicht vergebens.

Wir haben uns lange Gedanken gemacht und sind schließlich zu dem Schluss gekommen: Der Lack bleibt. Zwar ist dieser in keinem guten Zustand, allerdings ist er original und den sollte man nur abschleifen, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Beim ersten zerlegen fällt besonders auf, dass sich die Schrauben sehr gut lösen lassen und auch die Substanz uns nicht im Stich lässt. Zwar werden wir den Rahmen neu lackieren, allerdings dient dies eher der Rostprävention.



Im ersten Teil der Restauration haben wir die KTM erst einmal so gut es geht zerlegt. Nun können wir uns um die einzelnen Teile kümmern und schauen, was wir so bestellen müssen und was wir da haben. Ein großer Vorteil ist sicher, dass man viele Teile von Hercules Mopeds übernehmen kann, vor allem was den Motor angeht.

Im zerlegten Zustand, sieht man der KTM die lange Standzeit gar nicht mehr so sehr an. Sicher ein gutes Zeichen für die weitere Restauration, denn ein weiteres Ziel ist es, die KTM wieder auf die Straße zu bringen. Somit wäre der Frühling als Deadline schon mal gesetzt.

Hier natürlich auch passend dazu, das erste Video, in dem wir die MSS zerlegen und uns einen kleinen Überblick verschaffen, aber seht selbst:


Wenn du kein Video mehr verpassen möchtest, solltest du unseren YouTube-Kanal abonnieren.

Bei Fragen oder Kritik kannst du dich über folgende Kanäle bei uns melden.

Wenn du uns darüber hinaus unterstützen möchtest, solltest du dir unsere Patreon Seite näher anschauen.