Motor 80ccm Hercules GT
Allgemein Umbau

Hercules Prima GT Cafe Racer – 3. Akt: Lampe, Lenker und Motor

25. September 2018

Der Lack ist Trocken und Heck und Sitzbank haben ihren letzten Schliff erhalten. Zeit, alle Teile zu einem Großen, Ganzen zu vereinen. Wir beginnen mit dem Motor.


Die Wahl des Motors stand schon lange fest: Unser 80ccm Sachs Motor, mit Supra Welle und Innenrotorzündung. Von der Leistung mehr als ausreichend und durch die angepasste Welle auch besser für den 80ccm Zylinder geeignet, als der originale.

Auch die Pedalerie wurde erneuert und ein 36mm Krümmer verbaut, sodass der große Zylinder auch Platz zum Ausatmen hat.

Die zunächst verbaute HPI Zündung werden wir im Verlauf noch auswechseln, da wir zuvor einige Probleme mit dieser hatten.

 

Der Motor sitzt und auch der Krümmer hat seinen Platz gefunden

 

Ein weiterer Hingucker und auch für uns eine Premiere, sollten die Stummellenker werden.

An Mofas sicher eher selten anzutreffen, sollen sie den sportlichen Charakter der GT unterstreichen.

Bestellt haben wir die Stummellenker direkt in China. Da viel Nachbauteile eh dort produziert werden und man so Kosten sparen kann, ist dies eine nette Alternative, zu der wir in naher Zukunft mehr erzählen werden.

 

Der Einbau verlief relativ unkompliziert. Zwar ist dadurch die Sitzposition etwas ungewohnt, allerdings ist sie sehr sportlich und auch das Lenken klappt prima.

Auch die Lampe haben wir getauscht. Zwar ist die originale noch gut in Schuss, allerdings durch ihre rechteckige Form eher weniger geeignet. Wir haben uns stattdessen für eine runde von einer Yamaha entschieden, welche ihr natürlich auch bei JMPB.

Auch die Lampenhalter, die wir ebenfalls direkt in Asien geordert haben, mussten wir etwas modifizieren, da sie etwas zu lang waren. Allerdings passen sie sehr gut und die Lampe sitzt an der richtigen Stelle. 

Das Grundgerüst steht nun und wartet nur darauf, fertig gestellt zu werden. Als nächstes kommt der Vergaser drauf, damit der Aggregat auch gebührend befeuert wird und die Elektrik wird verlegt.

-> hier gehts zum nächsten Teile des Projekts <-


Willst du wissen wie es mit dem Projekt weitergeht? Dann folge unserem Blog, am einfachsten über unsere Android App im Appstore..

Falls du Fragen hast, die nicht direkt mit dem Projekt in Verbindung stehen oder uns allgemein schreiben möchtest kannst du das über diese Kanäle tun! Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.