Allgemein Umbau

Ein Mofa nach deinen Vorstellungen – Piaggio Ciao customized Teil 8 | Zusammenbauen II

13. November 2018

Es geht ans Eingemachte. Am Ende dieses Beitrags haben wir eine Ciao die läuft, aber irgendwie auch noch nicht. Aber seht selbst:


Einer der großen Vorteile der Ciao´s ist ja ihre einfache Bauweise. Ein kompakter Motor der nach wenigen Handgriffen eingebaut ist und auch die Anbauteile, wie Kupplung und Getriebe sind schneller als bei vielen anderen Mopeds verbaut. Dies ist sicher auch einer der Gründe, weshalb sich auch bei uns die Piaggio Modelle großer Beliebtheit erfreuen.

So wundert es kaum, dass auch unsere neongrüne Italienerin sehr schnell zusammengesetzt und startklar war.

Probleme gab es dabei eigentlich überraschend wenige. Da der Motor bereits zusammengebaut war und alle Teile bereitlagen, war das natürlich auch wenig verwunderlich. Eigentlich wollten wir noch einen Scheinwerfer montieren, aber die Idee wurde erst einmal auf Eis gelegt, da optisch das Ganze ohne stimmiger wirkt.

Es fehlen trotzdem noch ein paar klein Teile. Zum Beispiel die Fußrasten und die Seitenteile. Bevor das gewohnte Story Video kommt, werden diese Teile natürlich noch verbaut.

Wie das meistens bei solchen Zusammenbauten ist, sprang die Ciao natürlich nicht beim ersten Mal an. Naja, das kennt man. Aber als sie dann lief, waren wir mehr als Überrascht. So ein sauberes Standgas hatten wir selten. Unabgestimmt tuckert sie im Stand friedlich vor sich hin und der Klang des CC verspricht einen bissigen Anzug. Also auf zur ersten Testfahrt. Der Anzug ist, wie zu erwarten, mehr als gut. Ohne Probleme zuckt das Vorderrad gen Himmel. Doch wirklich Fahrt nimmt die Ciao nicht auf. Gefühlt 30 km/h, dann ist auch wieder Schluss. Das Ganze hat offensichtlich 2 Gründe: Zum Einen ist die Ciao noch deutlich zu kurz übersetzt. Zum Anderen drosselt sie im oberen Drehzahlbereich noch etwas ab.

Also ist klar was noch zu tun ist: Die Ciao abstimmen und dann kommt das abschließende Story Video!

Hier eine kurze Zusammenfassung des Motor-Setups:

  • 15mm Dellorto Vergaser
  • Polini Speed Engine Motorgehäuse
  • 16mm Ansaugstutzen
  • 43mm Athena Zylinder
  • Polini Zylinderkopf
  • Proma CC Auspuff

Alle Entscheidungen und alten Berichte könnt ihr >hier< nachlesen.

Die Playlist zum Umbau und alle Videos findet ihr >hier<.


Die Videos zu den Umbauten und vieles mehr, was du zu Projekten wissen solltest, findest du auf unserem YouTube Kanal.

Bei Fragen/Kritik kannst du dich gerne über diese Kanäle bei uns melden. Wir helfen dir gerne weiter.

Wer unsere Arbeit unterstützten und das Projekt so am leben erhalten möchte sollte sich unsere Patreon-Seite näher ansehen.