Allgemein Umbau

Yamaha DT 125e Bj. 1978 Umbau | Zwischenstand

26. Oktober 2018

Es hat sich einiges an der DT getan, auch wenn es videotechnisch still geblieben ist, erhaltet Ihr hier alle Infos.


Das Wichtigste zuerst: Die DT ist lackiert und wir haben uns für ein Alpinweiß entschieden. Ein wenig angelehnt an die alte XT, verleiht die Farbe der DT einen edlen Retro-Look. Wie man Moped Teile richtig lackiert erfahrt ihr HIER. Ein bisschen eine böse Überraschung hielt der Tank für uns bereit, welcher eine doch nicht zu kleine Delle hatte, welche jedoch gespachtelt wurde und uns so vorher nicht aufgefallen ist. Das Zusammenbauen hingegen ging ohne größere Probleme über die Bühne.

neuer Look

Im Vergleich zu vorher ist doch eine deutliche Aufwertung zu erkennen. Vor allem der frisch gepinselte Rahmen passt nun deutlich besser zum Gesamtbild.

Natürlich haben wir auch alles gereinigt. Wenn man das Motorrad schon mal zerlegt hat, lohnt sich das eigentlich immer, da man sonst selten die Chance hat, so gut an die Teile zu kommen.

Aber natürlich ist das nicht alles was sich getan hat. Auch die defekte Zylinderkopfdichtung haben wir erneuert. Auch das Rücklicht ist neu und passt deutlich besser ins Gesamtbild.

Eigentlich sollte die DT auch noch sog. Ochsenaugen als Blinker bekommen. Dies ist erst einmal aufgeschoben, kommt aber wohl in naher Zukunft noch. So ein Projekt ist natürlich nie wirklich fertig.

Oldschool Enduro Look

Die kleine Startnummerntafel unterstreicht den Scrambler Look und verdeckt gut, das offene Rahmendreieck.

Wer den direkten vorher / nachher Vergleich hat, sieht auch, dass wir uns gegen den Gepäckträger am Heck entschieden haben. So sieht alles aufgeräumter und schlichter aus, was auch eins der Ziele des kleinen Umbaus war.

Nachher
Vorher

Inzwischen ist die DT angemeldet und wird fast täglich bewegt. Es folgen noch ein paar kleinere Umbauten wie ein neuer Schalthebel, die angesprochenen Ochsenaugen und sicher noch einiges mehr.

Auch ein Video mit der ganzen Story zur DT 125 folgt in kürze. Ihr könnt also gespannt bleiben.


Falls du Fragen hast, die nicht direkt mit dem Projekt in Verbindung stehen oder uns allgemein schreiben möchtest kannst du das über diese Kanäle tun! Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.