Ausgegraben Restauration

MZ ETZ 250 – DDR zum Anfassen

13. September 2019

Wir haben noch eine MZ. Dieses mal eine MZ ETZ 250. Diese soll wieder auf die Straße. Augenscheinlich eine eher leichte Übung. Alles sieht noch sehr gut aus. Fast kein Rost und nur wenige Fehlteile. Oder trügt der Schein?


Doch warum kümmern wir uns gerade jetzt um die MZ? Schließlich ist sie schon im Winter in einem unserer Videos aufgetaucht?
Der Anlass ist ein erfreulicher: Wir haben einen riesen Haufen Teile bekommen. Den stellen wir euch in einem der kommenden Videos noch genauer vor.

Macht auch jetzt schon eine gute Figur

Was ist zu tun an der MZ ETZ 250?

Bevor wir anfangen können, die MZ ETZ 250 zu restaurieren, müssen wir dafür sorgen, dass alle Teile vorhanden sind. Auf den ersten Blick fällt direkt auf, dass sowohl Batterie als auch deren Deckel fehlen. Den Deckel haben wir zum Glück im Teilehaufen gefunden. Eine Batterie müssen wir kaufen.
Auch den Vergaser wollen wir tauschen. Dieser ist zwar der Originale, jedoch sind diese nicht die solidesten. Stattdessen wollen wir auf ein Exemplar der Firma Bing zurückgreifen. Solch einen Vergaser fahren wir auch auf unserer MZ TS 250 und sind sehr zufrieden.

Der Vergaser soll getauscht werden

Und sonst so?

Doch das war es noch nicht. Die MZ stand schon mehrere Jahre und auch vorher waren die Reifen schon alt. Sie müssen also neu. Doch das war es eigentlich auch schon an Teilen. Es hält sich also in Grenzen. Zur Not sind wir nun ja auch mit genügend Ersatzteilen ausgestattet. Darunter waren auch einige Neuteile, sowie Zylinder, Motor, Räder, Auspuffe und und und…

Batterie und Deckel fehlen noch

Wie geht es jetzt weiter?

Wir müssen Reifen und eine Batterie bestellen. Auch um einen Vergaser müssen wir uns kümmern. Der kann aber auch gebraucht sein.
Dann werden wir uns die MZ noch genauer anschauen und teilweise zerlegen. Nach den Jahren der Standzeit ist eine gründliche Reinigung wohl unumgänglich. Sollten wir keine weiteren Probleme finden, hoffen wir das Projekt schnell abschließen zu können. Am Ende steht noch ein TÜV Besuch an und dann geht es auf die Straße.
All das werden wir natürlich wie immer filmisch begleiten. Bleibt gespannt.

Hier unser erstes Video zur MZ

Falls du uns ein Trinkgeld dalassen möchtest: paypal.me/Mopedfactory oder bei Patreon

Kennst du schon unseren Podcast? Heißt 1:50 und gibt es bei iTunes, Spotify oder einfach in unserer App

All unsere Videos findest du HIER auf unserem YouTube Kanal 
oder auf unserem 2. Kanal MoFun.

Bei Fragen, Kritik oder Feedback erreichst du uns Hier.