Allgemein

Ein Crossmofa entsteht – Der Rahmen und das Fahrwerk

7. Oktober 2016

Das Mofa soll nun soweit zusammengebaut werden, dass die Stoßdämpferwahl getroffen und erste Fahrwerksteile angepasst werden können.


dsc_0050

Der erste Versuch wurde mit den alten XL 250 Stoßdämpfern aus der CS gemacht. Diese waren in Kombination mit der Super Bravo Sitzbank jedoch zu lang.

Vom Hinterrad hingegen sollte nur die Felge übernommen und natürlich noch in weiß lackiert werden.

 

dfhAls Stoßdämpfer dienten uns deshalb alte, aber gut erhaltene Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und etwa 360mm Länge.

Dadurch wurde das Mofa hinten noch angehoben, was auch nötig war, da die GT Gabel natürlich auch länger als die originale Gabel ist. Allerdings musste die Heckverkleidung für die deutlich breiteren Dämpfer angepasst werden.

Des weiteren wurde das Heck gekürzt und an den Rahmen angepasst, welcher hinten flach zuläuft.

Die originalen Piaggio Pedale sind für Mofarennen natürlich gänzlich ungeeignet. Wie bei unserer CS sollen auch Cross-Pedale verbaut werden die einem zwar die Waden schmerzhaft zerkratzen können, aber auch bei Regen sehr guten Grip bieten.

 

Als nächstes sollen nun Motor, Getriebe, Griffe und Armaturen usw. verbaut werden.

 

Interessiert dich das Projekt?
Dann folge unserem Blog. Am einfachsten mit unserer App aus dem PlayStore.