Restauration

Hercules Prima 5 S – Teil 2 Motor zerlegen

8. November 2019

Wir haben uns wieder an unsere Hercules Prima 5 S gesetzt und wollen nun, den ausgewählten Motor überholen. Doch was steht vor dem Überholen des Motors an? Natürlich das Zerlegen. Da wir noch nie einen Sachs 505 Motor geknackt haben, ist dies auch für uns eine Premiere und gleichzeitig ein guter Anlass, sich das Ganze Innenleben mal genauer anzuschauen.


Kurz zum Ausgangsmaterial: Der Motor ist ein Sachs 505 2 B Y. Somit besitzt er die 2 Gänge, die wir uns für das Mofa gewünscht haben (zur Erinnerung: beim Kauf war ein Automatik-Motor verbaut).

Der Motor hatte schon beim Kauf keinen Zylinder

Auch wenn wir noch keinen 505er Motor zerlegt haben, folgen wir doch einem Leitfaden, den man beim Zerlegen eigentlich aller Teile anwenden kann. An erster Stelle steht da das Reinigen. Ziel ist es, dass beim Öffnen kein Dreck ins innere fällt und man die Schrauben einfacher lösen kann.

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Anschließend haben wir alle Anbauteile entfernt, die man so von außen erreichen kann. So z.B. den Kolben und das Ritzel. Auch die Kupplung haben wir gelöst, da man die Kurbelwelle nach dem Ausbau nur noch sehr schwer blockieren kann. Was uns dabei sehr verblüfft hat, auch wenn man es eigentlich erwarten konnte, war, wie klein die Kupplung doch ist.

Der Motor ist geknackt

Nachdem der Motor geöffnet war, haben wir leider feststellen müssen, dass die Kurbelwelle stark verrostet ist. Auch das Pleullager saß fest. Somit stand relativ schnell fest, dass die Welle getauscht werden muss.

Böse Überraschung im Motor der Hercules Prima 5 S

Dies ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass der Motor lange ohne Zylinder gelagert wurde. Für Ersatz in Punkto Welle, werden wir also noch sorgen.

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Die restlichen Wellen befinden sich allerdings in einem guten Zustand. Was noch zu erwähnen ist, ist das die Zündung komplett fehlt. Ob wir diese aus einem der anderen Motoren nehmen können, müssen wir noch prüfen. Sollte aber kein all zu großes Problem darstellen.
Doch das war es natürlich noch nicht. Vor allem die Motorhälften haben wir einer gründlichen Reinigung unterzogen.

Du möchtest selber ein Mofa restaurieren? >HIER< haben wir einen Leitfaden für dich erstellt!

Wie geht es weiter mit der Hercules?



Im nächsten Schritt werden wir dann die neuen Lager, Dichtungen und Simmerringe verbauen und den Motor soweit fertigstellen, dass er verbaut werden kann. Dann kann es auch am Fahrgestell der Hercules Prima 5 S weiter gehen. Dort müssen dann Reifen gewechselt und die Züge verlegt werden. Beim nächsten mal wird es also richtig spannend!

Das Video zum Motor

Würdest du die Hercules Prima 5 S neu lackieren oder kann man sich die Mühe deiner Meinung nach sparen? Schreib es uns gerne in die Kommentare bei YouTube.


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