Allgemein Mofa Touren

Die erste Moped Factory Mofa Tour – Ciao, 442 und SI unterwegs

17. Mai 2019

Wir haben unsere erste(n) Mofa Tour(en) hinter uns und es war deutlich mehr los als erwartet. Eine kaputte Zündspule, mittel gutes Wetter und ganz viel Spaß in einem Artikel vereint:


Unsere 1. Moped Factory Mofa Tour

Das Wetter wir langsam besser und passend dazu haben wir uns 3 Kennzeichen für 3 unserer Mofas besorgt, um den Saisonstart gebührend zu feiern. Eine erste Tour steht an. Nicht zu weit sollte es gehen. Ca. 9km war der Plan. Da sowohl Ciao als auch die Zündapp 442 lange nicht mehr auf der Straße bewegt wurden, wollten wir die erste Mofa Tour als Testlauf für diese ansehen.

Die Ciao ist fast bereit für die Tour

Die Vorbereitungen

Bevor es losging mussten wir an der Ciao, wie in einem unserer Videos bereits angekündigt, noch das Radlager austauschen. Bei einer Ciao ist dies natürlich schnell erledigt und so konnte es bald darauf losgehen.
Außerdem haben wir an der Piaggio Ciao auch noch Satteltaschen befestigt. Diese sind zwar eigentlich für eine Solex, allerdings passten sie sehr gut. So konnten wir ein bisschen Werkzeug und auch Ersatzteile mitnehmen.
Vollgetankt und bestens vorbereitet starteten wir dann bei, zwar trockenem, aber nicht gerade warmem Wetter unsere kleine Tour.

Die Mopeds bereit für die Tour

Die Tour

Bis auf die SI sind alle Mofas recht original. Da wir diese allerdings deutlich kürzer übersetzt haben, lief sie gar nicht so viel schneller als die anderen beiden, die beide annähernd original waren. Falls dich die einzelnen Projekte interessieren findest du alles darüber hier:

Piaggio SI Scrambler Umbau

Piaggio Ciao Restauration

Zündapp Typ 442 Teilrestauration

Die Tour startete sehr gemütlich, wie sich das für Mofas natürlich gehört. In der Eifel gibt es zwar viele Berge, die mit Mofas nicht immer so leicht zu erklimmen sind, allerdings entschädigt die schöne Landschaft und die abwechslungsreiche Strecke dies alle Male. So knatterten wir die ersten 2-3 km ohne größere Probleme. Wir hatten uns vorher Punkte ausgesucht, an denen wir eine kleine Pause für Motoren Checks und Bilder einlegen wollten.

Zündapp Typ 442 und Piaggio Ciao

Der erste Stopp

An einem großen Parkplatz im nächsten Dorf wollten wir dann unsere erste Pause einlegen. Doch dann passierte das, was wir wohl erwartet, aber gehofft hatten zu vermeiden. Die Ciao ging einfach aus und sprang nicht mehr an. Schnell war klar, dass es sich um ein Elektronik Problem handeln musste. Kontakte einstellen und Zündkerze und Stecker tauschen brachte wenig. So war unser Hauptverdächtiger die Zündspule. Da wir keinen Ersatz dabei hatten fuhr ich kurzerhand mit der SI zurück um unseren VW Bus zu holen, mit dem wir die Ciao dann nach Hause fuhren.

Ein unwürdiges Ende für die Ciao

Wieder zu Hause angekommen, haben wir unsere erste Mofa Tour für beendet erklärt und uns ans Reparieren der Ciao gemacht. Der Verdacht mit der Zündspule bewahrheitete sich und war schnell behoben. Auch das Licht an der Zündapp war ausgefallen und wurde wieder repariert.

Die 2. Mofa Tour

Da nun alle Mopeds wieder liefen, ließen wir es uns nicht nehmen, eine 2. Tour zu starten. Am Abend zuvor hatten wir alle 3 bei einer kurzen abendlichen Runde auf Herz und Nieren geprüft und waren uns sehr sicher, dass sie durchhalten würden.


Dieses mal starteten wir allerdings nur zu 2. und ohne die SI. Das Wetter war deutlich besser und die beiden Mofas liefen wie frisch aus dem Werk.

Ciao und Zündapp nach 2/3 der nächsten Tour

Wie erwartet kamen beide Mofas sehr gut durch. Bei der Zündapp hat sich lediglich das Dekoventil gelockert, was allerdings schnell behoben war.

2. Stopp mit den beiden Mofas

Fazit

Wir sind in den 2 Tagen nun etwa 20 km mit den Mofas gefahren. Die Kinderkrankheiten nach den Restaurationen zeigen sich langsam und können behoben werden. Außerdem macht es unglaublichen Spaß mit den Mopeds über die Landstraßen zu knattern. Besonders bei der Zündapp passt das Prädikat super. Es ist somit eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass dies nicht die letzte Mofa Tour von uns bleibt. Natürlich haben wir auch alles filmisch festgehalten und werden das entsprechende Videos in der nächsten Woche veröffentlichen. Leider gab es ein paar kleinere Tonprobleme, allerdings nichts, was wir nicht in den Griff bekommen sollten.


Wenn du kein Video mehr verpassen möchtest, solltest du unseren YouTube-Kanal abonnieren. Bei Fragen oder Kritik kannst du dich über folgende Kanäle bei uns melden.

Wenn du uns darüber hinaus unterstützen möchtest, solltest du dir unsere Patreon Seite näher anschauen.