Umbau

Kleine Veränderungen – große Wirkung | Piaggio Si Scrambler Umbau

9. Januar 2017

Wie man auch durch kleine optische Veränderungen eine große Wirkung erzielen kann, zeigen wir euch in diesem Beitrag


Die Grundlage:

Als Grundlage dient ein Piaggio Si Mofa. Da beim Kauf schon viele Originalteile fehlten, war diese ideal für das Projekt. Die Teile stammten unter anderem von einer Super Bravo und passten so gar nicht zu der alten Si.

Vorher:

Der graue Rahmen machte allgemein einen sehr guten Eindruck und der Lack war auch noch der Originale von 1981. Also ließen wir den Rahmen unverändert und lackierten nur Felgen, Stoßdämpfer und Schwinge schwarz, um so den Rahmen in den Vordergrund zu setzen.

Der Um- und Aufbau:

Nachdem alles zerlegt und lackiert war, entschlossen wir uns dem Mofa einen leichten Scrambler Look zu verpassen. Also bestellten wir einen breiten Crosslenker, einen runden Scheinwerfer, einen neuen Gasgriff und Griffgummies. Und damit sich auch das Cockpit sehen lassen kann noch ein Zündschloss und zwei Kontrollleuchten. Auch der Dekohebel, welcher nun nicht mehr mit dem Bremshebel der Hinterradbremse vereint war, wurde erneuert.

Du möchtest selber eine SI oder Bravo als Scrambler umbauen? Kein Problem, >HIER< gibt es eine Anleitung von uns!

Da die SI schon lange nicht mehr gewartet wurde, haben wir auch gleich alle Züge neu gekauft.



Der Sattel passte nicht wirklich und ist daher durch eine originale Sitzbank ersetzt worden. So nähert man sich wieder ein wenig mehr dem originalen Look an und sitzt gleichzeitig deutlich bequemer. Auf die schwarz lackierten Felgen wurden neue Reifen gezogen. Der Scheinwerfer wurde mit universal Lampenhaltern befestigt. Mit einem Stück Blech schafften wir Platz für die Kontrollleuchten, welche rechts neben dem Tacho, für welchen auch eine Halterung gebaut wurde, angebracht wurden. Das Zündschloss wurde, wie auch in unserem letzten Si Projekt, in der Lenkkopfmutter versenkt.

Jetzt mussten nur noch alle Züge verlegt und der Motor eingebaut werden. Der komplette Umbau kostete uns unter 100€.

Teileliste: 

Cross Lenker: https://amzn.to/2Cy1uvs   *

Werkzeugtasche: https://amzn.to/2WkMuIG   *

Sito Plus Auspuff: https://amzn.to/2WlnOzX   *

breitere Reifen (2,75 * 17): https://amzn.to/2WiY5YO   *

13er Vergaser: https://amzn.to/2JJUbHk   *

63ccm Polini Zylinder: https://amzn.to/2WcS9Rg   *

Dekohebel: https://amzn.to/2OqvNco    *

Nachher:

Der erste Test:

Hier noch ein kleines Video des ersten kurzen Testlaufes, auf unsrem Partnerkanal hochgeladen.

Allerdings war die SI so natürlich noch nicht fertig gestellt. Da wir natürlich ein Kennzeichen für die italienische Schönheit besorgt haben, sollte sie sich natürlich auch den Gepflogenheiten der StVo anpassen. Die Gewindestange, welche als Fußrasten diente musste so den originalen Pedalen wichen. Auch ein Spiegel wurde noch verbaut und ein Schutzblech für vorne. Den, doch sehr breiten, Lenker haben wir ein wenig eingekürzt, wodurch er jedoch nicht an Imposanz einbüßte. Im Gegenteil, so passte er optisch noch besser zu dem, doch recht schmalen, Moped. Auch der Gianelli Auspuff musste weichen und an seiner statt ziert nun ein Aggregat aus dem Hause Sito die Si.

Der Leder-Gürtel um die frisch bezogene Sitzbank dient rein als optisches Element.



Fazit:

Nach einem Jahr auf der Straße lässt sich ein erstes Fazit zum Umbau ziehen: Das Kunstleder der Sitzbank hat leider nicht so gut gehalten wie wir uns das erhofft hatten. Zwar ist sie nicht gerissen, weist jedoch einige Abnutzungsspuren auf. Sehr zufrieden sind wir allerdings mit dem Auspuff und dem Motor-Setup. Zwischenzeitlich auf einen 70ccm Polini Zylinder und 12er Vergaser umgebaut, ist ein sehr angenehmes und nicht zu aufdringliches Fahren möglich.

Als weitere Problemquelle erwies sich die Elektrik, welche z.B. mit einem defekten Kondensator auf sich aufmerksam machte. Ärgerlich, aber da die Teile für SI Motoren ja zum Glück günstig zu bekommen sind, kein Problem. Und obwohl eigentlich nicht auf ein Mofa als Fortbewegungsmittel angewiesen, ist es doch immer wieder eine große Verlockung, nicht doch wieder ein Kennzeichen für die Si zu besorgen, vermittelt sie doch ein Fahrgefühl, wie man es sich von einem Mofa wünscht.

In diesem Video erklären wir euch den kompletten Umbau und geben nützliche Tipps:


! ( Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links (Amazon Partnerprogramm). Diese dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte. Solltest du das Produkt über diesen Link kaufen, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts)

——

Falls du uns ein Trinkgeld dalassen möchtest: paypal.me/Mopedfactory oder bei Patreon

Kennst du schon unseren Podcast? Heißt 1:50 und gibt es bei iTunes, Spotify oder einfach in unserer App

All unsere Videos findest du HIER auf unserem YouTube Kanal
oder auf unserem 2. Kanal MoFun.