Restauration

Restauration – Piaggio Ciao Mofa 1974 – Teil 2

30. September 2016

Weiter geht es mit der Restauration unserer zur Zeit ältesten Ciao.


Nach dem ersten Zerlegen einiger Anbauteile wurde schnell klar, dass die Ciao eine sehr gute Grundlage für eine Restauration darstellt. Der Rost ist nur oberflächlich und verleiht dem Mofa außerdem seinen ganz eigenen Charm.

 

img-20160928-wa0011-1

Für den Sattel haben wir bereits den entsprechenden Bezug gefunden der nur noch befestigt werden muss. Als Organspender bot sich hier eine andere Ciao L an, welche wir vorerst als Ersatzteilspender für dieses Projekt nutzen.

Da der Motor fest saß musste er natürlich komplett überholt werden. Wie man einen Ciao Motor für unter 40 Euro komplett überholt zeigen wir euch in einem anderen Beitrag.

Das hieß:

  • neuer Kolben + Ringe
  • neue Kurbelwellenlager + Simmering
  • neue Stehbolzen
  • neue Dichtungen

und noch einiges mehr, wodurch wir danach einen Motor erhielten der die nächsten Jahre keine Probleme bereiten sollte.

Den Zylinder haben wir mit einer speziellen Honahle wieder brauchbar gemacht. Wie das geht zeigen wir euch in einem anderen Beitrag.

img-20160928-wa0010Um die einzelnen Teile möglichst gut vom Unrat der letzten Jahrzehnte zu befreien haben wir außerdem einige Teile Sand gestrahlt.

Der so zusammengesetzte Motor kann jetzt unter der Voraussetzung eingebaut und getestet werden, dass auch der Rahmen und die restlichen Teile einen ähnlichen Zustand aufweisen. Leider war dem nicht so, wie wir euch beim nächsten mal zeigen werde.

 

Interessiert dich das Projekt?
Dann folge unserem Blog. Am einfachsten mit unserer App aus dem PlayStore.