Allgemein Restauration

Hercules Supra 4 | Aufbereitung – Teil 2

1. November 2017

 

Nach einer längeren Standzeit widmen wir uns nun endlich unserer Ur-Supra. Da sie bereits läuft gilt es nun sich um die inneren Werte zu kümmern.


Nach einer ersten Begutachtung steht fest was auf jeden Fall gemacht werden muss:

  • der Tank ist rostig und muss entrostet werden
  • der festgefressene Dreck der letzten Jahre muss entfernt werden
  • ein Blinkerglas ist defekt

und dabei wird es sicher nicht bleiben.

Zuerst werden alle Anbauteile demontiert und inspiziert. Wie vermutet muss der Tank entrostet werden. Wie ihr das macht erfahrt ihr hier. Im Video zu sehen ist, dass sich auch im Benzinhahn der Rostsand bereits abgesetzt hatte.

Da wir uns bei der Aufbereitung vor allem um das Aussehen der Supra kümmern ist es uns wichtig, auch die Details nicht außer acht zu lassen. So haben wir beispielsweise die Hebel der Trommelbremsen wieder aufpoliert und auch dem Auspuff wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Die Öl- und Dreckreste entfernen wir meist mit Diesel bzw. Benzin und einer Bürste. Bei hartnäckigem Schmutz kommt auch schon mal eine weiche Dratbürste zum Einsatz. Dies ist bei Chromteilen jedoch nicht zu empfehlen.

Leider fehlen uns noch die originalen Seitenteile der Supra. Beim Kauf waren lediglich grüne G3 Verkleidungen verbaut, welche jedoch farblich überhaupt nicht in das Konzept der Supra passen. Auch die Blinker vorne werden wohl noch abmontiert. Die hinteren mussten bereits weichen, da wir den Gepäckträger ebenfalls abgebaut haben um der Supra ein sportlicheres Aussehen zu verleihen. Natürlich sind die Teile noch da und können bei bedarf wieder angebaut werden.

 

 

Falls du Fragen hast, die nicht direkt mit dem Projekt in Verbindung stehen oder uns allgemein schreiben möchtest kannst du das über diese Kanäle tun! Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.