Allgemein

Ein Crossmofa entsteht – Motor und Rahmen

17. September 2016

Für das Mofarennen in Satzvey 2016 brauchten wir ein neues Mofa. Hier zeigen wir euch Schritt für Schritt wie es entstanden ist.


dsc_0002

 

Die Grundidee des Projektes war es, ein kostengünstiges Crossmofa zu bauen. Da wir die meisten Teile für Piaggio Mofas schon zur Verfügung stehen hatten fiel die Wahl auf eine alte Super Bravo. Da bereits eine Querstrebe verschweißt war bot sich diese natürlich an.

Natürlich ist eine Super Bravo bei einem 80ccm Rennen unter den GT´s und CS mit Handschaltung deutlich unterlegen, jedoch schreckte uns dies nicht ab. Mitfahren und die CS schonen hieß die Devise.

 

Als Grundlage für den Motor diente uns ein Polini Evolution mit einem 19er Dellorto Vergaser und einem 46mm Polini Zylinder. Alles andere war offen.

 

Zu aller erst haben wir die Super Bravo komplett zerlegt und Rahmen und Tank grundiert und neu lackiert.

Die Farbwahl fiel auf ein schlichtes Schwarz/Weiß.

Auch die Vorderradgabel sollte ersetzt  werden. Zum Einen um eine bessere Federung und Bremse zu erhalten, zum Anderen um das ganze Mofa vorne höher zu setzen. Hierbei bot sich die Gabel einer Hercules Prima GT an, welche vom Durchmesser nahezu identisch ist.

Der Tank musste jedoch noch entrostet werden. Wie man das macht könnte ihr hier nachlesen.

 

Das nächste mal zeigen wir euch für welche Teile wir uns noch entschieden haben und wie es nach dem ersten zusammenstecken aussah.

 

 

Interessiert dich das Projekt?
Dann folge unserem Blog. Am einfachsten mit unserer App aus dem PlayStore.