Allgemein

Ein Crossmofa entsteht – Der Luftfilter

10. November 2016

Eine bei Mofarennen oft in den Vordergrund tretende Schwachstelle: der Luftfilter.


Bei den ersten Testfahrten stellte sich schnell heraus was eigentlich schon vorher klar war:

der originale Luftfilter des 19er Dellortos entspricht bei weitem nicht den Anforderungen die bei einem Mofarennen gestellt sind. Gerade bei Staubentwicklung ist es wichtig, dass der Luftfilter auch das tut was sein Name schon andeutet: die Luft filtern.

img_20160928_154129 img_20160928_154140

Wie man jedoch sehen kann ist dieser Filter eher für die Straße konzipiert, da er außerdem keinen Filter als Einsatz besitzt.

Also musste eine andere Lösung her. Da wir mit unserem Twin Air Luftfilter auf der CS schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatten beschlossen wir solch einen auch bei der Super Bravo zu verbauen. Das Problem ist nur, dass hinter dem Vergaser sehr sehr wenig Platz ist. Selbst der originale Luftfilter passt manchmal nur mit Mühe.

Die Idee war also, den Luftfilter an der Querstrebe zu befestigen, welche zur Stabilisierung in den Rahmen geschweißt wurde. Befestigt wurde der Twin Air nun mit einer großen Auspuffschelle.

asdf

 

Als Verbindung zwischen dem Luftfilter und dem Vergaser haben wir ein Staubsaugerrohr mit dem entsprechenden Durchmesser benutzt. Die Vorteile sind, dass es sehr flexibel, günstig und auch stabil ist. Das ganze hat sich auch auf der Rennstrecke bewährt und bis zum Ende sehr gut gehalten.

 

img_20160928_153753Dadurch das der Luftfilter außerdem noch höher liegt, ist er besser vor Dreck und Staub geschützt. Bei extremer Staubentwicklung könnte man natürlich auch noch einen Luftfilter Überzug verwenden.  Auch die Reinigung und der Wechsel des Luftfilters fallen durch die neue Lage und Flexibilität deutlich leichter als zuvor.

 

 

 

Bleibt noch die Frage nach dem Auspuff und der Variomatik.

 

Interessiert dich das Projekt?
Dann folge unserem Blog. Am einfachsten mit unserer App aus dem PlayStore.