Allgemein

Ein Crossmofa entsteht – Der erste Prototyp ist fertig

16. Oktober 2016

Wir haben nun den Rahmen zusammengebaut und alles so verbaut, dass das Mofa theoretisch läuft. Jedoch ist es noch lange nicht fertig.


Alle Teile, bei denen wir uns sicher waren das wir sie benutzen würden, sind nun verbaut. Dazu gehören z.B. der Motor, der Rahmen mit Gabel und der Vergaser.

Auf die hintere Felge sollte noch ein Reifen mit etwas gröberem Profil. Zum testen war dieser jedoch ganz gut.

_20160509_183741

 

Die Grundlage der Sitzbank war die einer originalen Super Bravo. Jedoch wurde diese angepasst und deutlich verkleinert, was zum einen Gewicht spart und zum anderen die Sitzposition verbessert. Ob der Komfort für ein 3h Rennen gut genug war sollte sich noch raus stellen.

 

Auch den Lenker haben wir noch einmal geändert. Statt dem DT-Lenker haben wir uns für einen etwas höheren Cross-Lenker entschieden um die Sitzposition noch einmal zu optimieren, da auch der originale Lenker sehr hoch ist.

Natürlich haben wir auch den angekündigten Kurzgasgriff verbaut, da der original Piaggio Gasgriff doch einen sehr langen Hub hat. Wir haben uns in diesem Fall für den neuen CNC gefrästen Kurzgasgriff von Jmpb entschieden, was sich noch als fatal herausstellen sollte.

 

Jedoch ist vorläufig nur ein Mono-Getriebe incl. Kupplung und Riemenscheibe verbaut. Zum Abstimmen des Motors erschien uns dies als die bessere Wahl.

Der Auspuff ist noch ein Polini SP, jedoch sollten die anderen Möglichkeiten beim Abstimmen auch noch durchprobiert werden.

 

Wie das Abstimmen lief und was alles noch geändert werden sollte seht ihr beim nächsten Mal.

 

Interessiert dich das Projekt?
Dann folge unserem Blog. Am einfachsten mit unserer App aus dem PlayStore.