Ausgegraben Restauration

Tornax K 125 – Bj. 1950 Restauration Teil 1

30. Mai 2016

Tornax K 125 – Projekt


Tornax – abgeleitet von Tornado und 1925 vom Sportfahrer Ernst Wewer gegründet – das klingt doch vielversprechend.

Nach den für damalige Verhältnisse sehr leistungsstarken und teuren Modellen, wie der I/26, welche auch im Rennsport erfolgreich waren, begann der Deutsche Motorradhersteller 1936 mit der Produktion der ersten Zweitakter. Darunter auch das Modell K 125. Angetrieben von einem 123ccm, drei Gang Ilo Motor erreichte das Motorrad eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 75km/h. Seit ein paar Jahren ist ein solches Modell in unserem Besitz. Der Zustand ist weniger gut.. doch es gibt nichts, was sich nicht reparieren lässt. Aber auch die Ersatzteil Beschaffung gestaltet sich bei den seltenen Motorräder etwas schwierig, wodurch schnell klar wurde, dass es sich hierbei ehr um ein größeres Projekt handelt.

 

Willst du wissen wie es mit diesem Projekt weiter geht? Dann Folge unserem Blog oder lad dir unsere App aus dem Google PlayStore.